Insane C# Development

Montag, Oktober 23, 2006

BluTuuf

Ahh, meine neue Bluetooth Maus, V270 von Logitech! Funk, langlebige Batterien (Wird von mir mit NiMH Akkus bestückt), klein und schmal, und dank Bluetooth auch ohne externen Empfänger am Laptop zu verwenden. Dadurch stylisch und Akkuschonend :-)

Die 800dpi Auflösung sind natürlich auch ganz nett ;-)

OBEX for C#

Nachdem meine Bemühungen OpenOBEX unter VisualStudio.NET 2005 zum compilieren zu bewegen gescheitert sind bin ich nun auf der Suche nach einer OBEX Implementierung für .NET. Auf CodeProject.com habe ich zwar zwei Libraries gefunden, diese sind aber entweder sehr "kindlich" geschrieben, oder funktionieren nicht mit meinem K800i.

Vielleicht stürze ich mich wieder auf OpenOBEX, und versuche das veraltete C (welches wohl nur der GCC frisst) durch modernes C++ zu ersetzen. Nich das der VS.NET Compiler im C++ Emu-modus das C9x von OpenOBEX fressen würde, aber wer Funktionsdeklarationen ohne Typen schreibt und ausliefert gehört meiner Meinung nach standesrechtlich erschossen. *grml*

Freitag, Oktober 20, 2006

Project Blackbox

Auf http://www.sun.com/emrkt/blackbox/index.jsp (klicky) präsentiert SUN ihr neues Multi-Petabyte, Datencenter, mit über 1000 Cores in einem FRACHTCONTAINER. Schaut euch einfach mal das Flash an!

Um das klar zu machen: Man kauft einen Frachtcontainer, und hat dann 1000 Cores und 1.5 Petabyte an Datenspeicher. Absolut eingeschlossen in einer (begehbaren) Blackbox, instant-on, fault tolerant, selbstverwaltend. Einfach Wasser(!!), Strom und Ethernet anschließen, und die große schwarze Kiste ist bereit um 2.1 Millionen Pornos*1 in bester DivX Qualität aufzunehmen. Wenn da mal nicht die Hand abfällt...

Meine Lieblingsbilder:



Auf http://www.sun.com/emrkt/blackbox/scenarios.jsp noch einige "realistische" Einsatzszenarios.
 --
*1: (1.5*1000000000000000)/(680*1024*1024) = ~2.1 Mil

Get a Mac!

Unter http://www.apple.com/getamac/ads/ sind neue "Get a Mac!" Werbespots zu sehen - einfach köstlich. Besonders das iMovie Werbevideo ist klasse :-)

Man muss diese Werbeversprechen aber etwas differenzierter sehen. iMovie ist ein gutes Beispiel dafür wie man Videobearbeitung so vereinfachen kann, dass am Ende zwar auch der Laie eine gewisse Qualität erreicht, diese aber niemals übertreffen kann, da er von der Software künstlich dumm gehalten wird.

iMovie hat nichtmal einen A/B Bearbeitungsmodus, geschweige denn eine gescheide Filmstrip Vorschau um frameweise zu cutten ohne sich wirklich jeden Frame einzeln ansehen zu müssen. Man ist also trotz einer netten Gui in "Play-Stop-Edit" Bearbeitung gefangen! Das ist auch der Grund warum ich unter Windows VirtualDub nur zum Aufzeichnen und Recodieren verwende - dafür dies aber aus Überzeugung!

Und auch wenn D. mich noch so sehr nervt, ich steig niemals auf einen Mac um, höchstens noch auf eine Parallelinstallation von Mac OS 10.5 :-)

Windows Live Writer (Beta)

Ich muss sagen, dieser Windows Live Writer, mit einigen Plugins gespickt, toppt w.bloggar sogar in einiger Hinsicht. Das WYSIWYG editing ist erstaunlich akkurat, und extrem angenehm - und das obwohl ich sonst totaler Gegner von WYSIWYG HTML Bearbeitung bin.

WLW schafft es tatsächlich die Blog-Templates so korrekt auszulesen, dass es während des Tippens die Erscheinungsform des neuen Blogpostings fast 100%ig korrekt wiedergeben kann, ja sogar eine Preview der Blogseite nach dem Publishen gibt. Funktioniert sogar mit blogger.com und meinem Custom-Blog-Layout.

Was ich daran mag ist das die Software ein .NET API hat, um wirklich aus jedem Programm die WLW Schnittstellen anzusprechen, und schnell Posts abzusetzen. Theoretisch könnte man so ein Blog mit seinen Daily builds erzeugen, indem man das einfach in den Post-Build-Step integriert.

Oder man bastelt einen Windows-Syslogd Ersatz der bloggt, anstatt zu loggen :-)

Kombiniert mit meiner ICQ.NET Implementierung könnte man so auch eine ICQ => Blog Gateway ansinnen. Und über das GRGate könnte man mittels GR Bloggen, oder alle GR Konversationen mitbloggen.

Ach ja, schön ist die neue .NET Welt :-)

Patchday 2000

Heute ist mal wieder Microsoft Patchday, und es sind sage und schreibe 14 (!!) Patches für Windows, Office und SQL Server zur Installation angemeldet.

Und da beschweren sich manche Kunden über die drei bis vier gesetzlich notwendigen Updates im Jahr bei unseren Produkten!!!

By the way, mir ist eine tolle Idee eingefallen wie man werbefinanzierte Versionen unserer Software realisieren könnte:

 
(click to enlarge)

Freitag, Oktober 13, 2006

On, off, on, off, ON!

Puh. Wir hatten hier in letzter Zeit heftige Netzwerkprobleme die mir das Leben zur Hölle machten. Einerseits konnten wir so die Internetfunktionalität unserer Komponenten nicht testen, andererseits flog ich alle 15 Minuten aus ICQ, Yahoo, GTalk, etc. raus. Und das alle meine Downloads unvollständig waren trugt auch nicht gerade zu meiner ernüchterung bei.

Als ich heute dann die GEHEIM IP zum GEHEIM PROXY der GEHEIMERWEISE funktioniert erhielt war es eine Wohltat zu sehen wie alle 5 Statusanzeigen in Miranda (alle 5 Protokolle) wie ein Weihnachtsbaum aufleuchteten, und es ist wunderbar zu sehen das die Verbindung stabil bleibt :-)

Mit einer funktionierenden Verbindung bin ich jetzt auch endlich in der Lage VISTA RC2 (Build 5744) zu installieren. Es ist nur absolut nervig jedes Mal alles neu konfigurieren zu müssen. Von BETA 2 auf pre-RC1, dann RC1 und jetzt RC2. Fröhlich Profile rumkopieren hilft da wenig wenn man immer wieder die Software nachinstallieren muss. Und das ist bei VS.NET 2005, TFS Client, Office, und den tausend kleinen Enticklertools echt eine Qual.

Da wünsch ich mir doch ein gutes Unix her! Oder .NET Anwendungen mit XCOPY Deployment... *sigh*