Insane C# Development

Samstag, Juni 16, 2007

Netstumbler and Windows VISTA

Da ich bei mir zu Hause einige Probleme mit der WLAN Performance hatte wollte ich mal überprüfen auf welchen Kanälen meine Nachbarn so senden, denn leider unterstützt meine Fritz.Box! weder Channel Listing noch Auto-Channeling.

Mein erster Versuch scheiterte kläglich, denn Windows VISTA zeigt standardmäßig nicht die Kanäle der gefundenen Netzwerke an, und Netstumbler funktioniert leider nicht unter VISTA (deswegen konnte ich auch nach 2 Jahren immer noch keine Netstumbler Karte für Freiburg anfertigen - für Köln und Mannheim existieren die schon).

Aber, halleluja, wie auf Windowsconnected.com (klicky) gefunden gibt es "Poor man's netstumbler" unter Windows VISTA, und zwar einfach mit meinem Lieblingstool "netsh.exe":

netsh wlan show networks mode=bssid

=> et voilá.

Das Ergebnis ist übrigens dass die meisten meiner Nachbarn auf Kanal 6 rumdümpeln, nur ich bin auf 1, und ein anderer Schlaufuchs auf 13.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home