Insane C# Development

Donnerstag, Juni 28, 2007

We're In the Money, Come on, my honey!

DSC00001 

Unser neuer Farb-A0-Plotter/Drucker von HP. Wir haben's ja! ;-) Der stand früher im GF-Raum, aber da einer von der GF "Umstrukturierungsmaßnahmen" zum Opfer gefallen ist steht er jetzt öffentlich verfügbar. Natürlich mit Netzwerkanschluß und Pie-Pa-Poh.

Amüsant ist natürlich: Egal wie groß die Dinger sind, alle Drucker von HP kann man vorne an der Klappe aufmachen, wodurch der Druckkopf in die Mitte fährt :)

Wofür wir den brauchen? Mal von Vollfarb-Kapitalismus-Pro-Parolen abgesehen drucken wir damit UML-Diagramme und Prozessmodelle. Kein Wunder dass den im GF-Raum niemand vermisst hat ;-)

Dienstag, Juni 26, 2007

+/-/R/RW/RAM/Foo/Bar

Mein Bruder benötigt einen neuen DVD-Brenner. Es hat mich erschrocken wie billig diese Dinger heutzutage sind. Ein Ding das alles mit 32x beschreibt und eine S-ATA Schnittstelle hat kostet in der Tat nur 45-50 Euro! Da kann man fast schon blind das nächst beste kaufen!

Erinnert mich an mein 16-fach Slot-In DVD-Laufwerk von Pioneer. Damals Ende der 90er für 3000 Schilling gekauft, und ist immer noch schneller als so manch anderes möchtegern 16-fach heute auf dem Markt. Es dauerte natürlich noch einige Zeit bis ich wirklich DVD Medien dafür hatte, über ein Jahr lang begnügte es sich mit CDs und den mitgelieferten DVD-Spielen "Baldur's Gate" und "X-Files" :) Beide habe ich übrigens aufgrund von Software-Bugs nie durchspielen können! :-(

Und was soll ich sagen, im Gegensatz zu den Prophezeiungen eines Freundes hat es niemals eine CD zerkratzt oder sonst wie gemuckt, es läuft perfekt, auch nach 8 Jahren Betriebsdauer!

Samstag, Juni 16, 2007

The moment of truth

Bin ich eigentlich der einzige der jedes Mal ein Kreuz macht bevor er massive Änderungen das erste Mal komplett durchkompiliert, mit allen abhängigen Projekten?

Netstumbler and Windows VISTA

Da ich bei mir zu Hause einige Probleme mit der WLAN Performance hatte wollte ich mal überprüfen auf welchen Kanälen meine Nachbarn so senden, denn leider unterstützt meine Fritz.Box! weder Channel Listing noch Auto-Channeling.

Mein erster Versuch scheiterte kläglich, denn Windows VISTA zeigt standardmäßig nicht die Kanäle der gefundenen Netzwerke an, und Netstumbler funktioniert leider nicht unter VISTA (deswegen konnte ich auch nach 2 Jahren immer noch keine Netstumbler Karte für Freiburg anfertigen - für Köln und Mannheim existieren die schon).

Aber, halleluja, wie auf Windowsconnected.com (klicky) gefunden gibt es "Poor man's netstumbler" unter Windows VISTA, und zwar einfach mit meinem Lieblingstool "netsh.exe":

netsh wlan show networks mode=bssid

=> et voilá.

Das Ergebnis ist übrigens dass die meisten meiner Nachbarn auf Kanal 6 rumdümpeln, nur ich bin auf 1, und ein anderer Schlaufuchs auf 13.

Montag, Juni 11, 2007

BlueFS & Speculator

Unter http://notrump.eecs.umich.edu/group/group.html erfährt man neues zum BlueFS und zu Speculator, einer Erweiterung für Linux die Prozessausführungen dahingehend optimiert indem sie das Ergebnis von Dateisystem-Operationen vorhersagt anstatt auf das echte Resultat zu warten. Im Prinzip funktioniert das so dass ein Copy-On-Write Snapshot des Prozess angefertigt wird, die Operation angetriggert wird, und der Prozess basierend auf den Vorhersagen weiterläuft. Sollte die Vorhersage nicht eintreffen wird der Prozess wieder zurückgespult.

Um keine Inkonsistenzen zu verursachen blockiert man den Prozess dann doch bei Netzwerk I/O oder Bildschirmausgaben, es wäre sonst sehr verwirrend für den Benutzer ;-)

Vorteile bringt diese Technik hauptsächlich bei Netzwerk-Dateisystemen, denn die Latenz über das Netzwerk um viele viele Größenordnungen höher als alles was sich in der CPU abspielt.

Ob man so eine Technologie auch in unseren Produkten einführen könnte? :)